Union und SPD Wollen die Parteien zusammen regieren?

Carolin Schneider

Zurzeit reden alle von Sondierungsgesprächen, Verhandlungen und einer Großen Koalition. Wir erklären dir, was es damit auf sich hat.

Fast jeder dritte Wähler hat bei der Bundestagswahl im September die Union (das sind die beiden Parteien CDU und CSU) gewählt. Doch um alleine regieren zu können, bräuchte sie mehr als die Hälfte aller Stimmen. Deshalb sucht die Union schon seit einigen Wochen nach einem Partner, der mit ihr zusammen regiert. Die Verhandlungen mit den Parteien FPD und Bündnis 90/die Grünen sind gescheitert, weil sich die Parteien nicht einigen konnten. Jetzt könnte es in Deutschland, wie auch in den vergangenen vier Jahren, wieder eine Große Koalition (auch GroKo genannt) geben. Das bedeutet, dass die Union zusammen mit der SPD regiert.

Doch bevor sie das tun, müssen sie schauen, ob sie die gleichen Ziele haben. Jede Partei hat eigene Wünsche für Deutschland. Alle zu erfüllen ist unmöglich. Deshalb müssen die Politiker oft Kompromisse eingehen. Diese Diskussionen nennt man Koalitionsverhandlungen. Wenn sich die Parteien einigen, legen sie in einem Koalitionsvertrag fest, was sie in den nächsten vier Jahren erreichen wollen.

Doch vor diesen Verhandlungen wollen die wichtigsten Politiker der Parteien erst einmal besprechen, ob eine Koalition Sinn macht. Darüber reden sie in sogenannten Sondierungsgespräche. Die Union ist bereit, mit der SPD Sondierungsgespräche zu führen und auch die SPD hat sich nun dafür entschieden. Es gibt viele Themen, über die sich die SPD und die Union einig werden müssen. Bei den Sondierungsgesprächen werden nun die Chefs der Parteien miteinander reden. Wer das ist, und was jeder einzelne möchte, erfährst du in der Bildergalerie oben.

Hier findest du eine Übersicht zu den Parteien in Deutschland.