Tipps So macht Mathe Spaß!

Mathe bringt dich zur Verzweiflung? Hier haben wir ein paar Tipps, mit denen dein Hassfach bestimmt verständlicher wird. Oder ist Mathe dein Lieblingsfach? Dann wissen wir, wo es noch mehr faszinierenden Stoff gibt. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz! Deshalb sind unsere Tipps auch dafür geeignet, in den Sommerferien nicht alles wieder zu vergessen.

Play!
Klarer Vorteil von Youtube: Man kann  immer wieder auf Pause drücken, zurückspulen, noch mal anschauen. Wer also verzweifelt über den Mathehausaufgaben sitzt, dem könnten die Videos von „Lehrerschmidt“ (klick) oder „Mathe by Daniel Jung“ weiterhelfen. Schritt für Schritt und verständlich erklären sie etwa, wie man  Brüche in Dezimalzahlen umwandelt, wie der Dreisatz funktioniert oder wie man Gleichungen löst.

Für Checker
Zugegeben: Dieses Buch ist eher etwas für  Mathefans. Wer das Fach mag, kann hierin  erkennen, wie faszinierend Mathe ist und dass es Spaß machen kann. Neben all den Fakten zu Zahlen, Geometrie und Mathematikern gibt es in dem kunterbunten Buch auch viele Rätsel, um sich den Kopf zu zerbrechen, und Zaubertricks, um andere zu beeindrucken. Johnny Ball: „Das ist alles Mathe!“, Dorling Kindersley, 12,95 Euro, ab 8 Jahren.

Pups!
Du gehst in die Grundschule und Lamas gehören zu deinen Lieblingstieren? Dann geh auf www.coollama.de. Dort gibt es Lernspiele und Übungsblätter für Erst- bis Viertklässler. Lustig: Je besser du rechnest, desto lauter pupst das Lama am Ende der Übung. Rechtzeitig vor den Ferien kannst du außerdem das Sommerferienheft herunterladen, mit ein paar Matherätseln aber auch Fragebögen zum Erinnern an den Sommer 2020.

Zum Nachschlagen
Ein ziemlich großer und dicker Wälzer – aber eine gute Möglichkeit alle Mathethemen von der ersten bis zur sechsten Klasse nachzuschlagen. Das ist sehr übersichtlich. Allerdings gibt es nur wenige Aufgaben zum Üben. „Mathe – kein Problem!“, Dorling Kindersley, 19,95 Euro, ab 8 Jahren.

Mathe auf die Ohren
Wie entstehen Mandalas? Kann man mit Mathematik lügen? Was hat Musik mit Mathematik zu tun? Fragen über Fragen! Die Antworten darauf und auf viele andere Fragen gibt es auf  www.kinderfunkkolleg-mathematik.de zum Hören.

Zahlenwelt
Wie unverzichtbar Mathe in unserem Alltag ist, erfährst du in diesem toll illustrierten Buch mit vielen kurzen Texten: von zählenden Tieren über die Vermessung der Welt bis zum Codeknacker. „Zählen, Rechnen, Messen – Wie Zahlen uns helfen, die Welt zu verstehen“, Kleine Gestalten, 19,90 Euro, ab 7 Jahren.