Oscars 2018 Begehrter Goldjunge

Carolin Schneider

An diesem Wochenende werden in Hollywood die wichtigsten Filmpreise der Welt verliehen: die Oscars. Wir erklären, was das für eine Auszeichnung ist und werfen einen Blick auf die Nominierten.

Der Preis wird am Sonntagabend zum 90. Mal in Los Angeles verliehen. Wegen der Zeitverschiebung wird die Gala bei uns also in der Nacht von Sonntag auf Montag im Fernsehen gezeigt.

Verliehen wird der Oscar von der Academy of Motion Picture Arts and Scienes (auf Deutsch: Akademie für Filmkunst und -wissenschaft). Das ist eine Gruppe von Schauspielern, Regisseuren und Drehbuchautoren. Wer alles genau in der Academy sitzt, ist nicht bekannt. Eigentlich heißt der Preis "Academy Award". Woher der bekanntere Name "Oscar" kommt, weiß niemand genau. Es könnte sein, dass ein Mitglied der Academy, als sie die Statue das erste Mal gesehen hat, gerufen hat: "Der sieht aus wie mein Onkel Oscar!" Sicher ist das aber nicht. 

Die Statue glänzt golden. Sie ist aber nicht aus reinem Gold, sondern aus Zinn und Kupfer. Doch die äußerste Schicht ist tatsächlich aus echtem Gold. Der Oscar wiegt etwa vier Kilogramm.

Die Gewinner des Oscars halten immer eine kurze Rede, wenn sie den Preis überreicht bekommen. In dieser danken sie meist den Personen, die sie auf ihrem Weg begleiten.