Nico Rosberg "Mein Schulweg war die schönste Rennstrecke"

Maresa Stölting

Nico Rosberg hat unseren Kinderreportern verraten, wie flott er auf der Autobahn unterwegs ist.

Fabian: Was hat Ihre Frau immer vor einem Formel-1-Rennen zu Ihnen gesagt?
Nico Rosberg:
Also meine Mutter hat immer zu mir gesagt „Fahr nicht zu schnell“ – was natürlich schwierig ist im Formel-1-Auto. Meine Frau Vivian hat mir immer viel Spaß beim Fahren gewünscht.

Vanessa: Braucht man für die Formel 1 einen Führerschein?
Nico Rosberg:
Ja, aber einen Rennsport-Führerschein, nicht den normalen für die Straße.

Fabian: Denkt man während des Rennens auch mal an private Dinge?
Nico Rosberg:
Bei einem Rennen muss man voll konzentriert sein. Da kann man es sich nicht erlauben, an andere Sachen zu denken. Aber wenn ich in Führung lag, habe ich manchmal an die Party am Abend mit meinen Freunden gedacht. Denn wenn ich gewonnen habe, gab es immer eine große Party.

Vanessa: Warum können Frauen in der Formel 1 nicht so gut mithalten?
Nico Rosberg:
Ich glaube schon, dass das möglich ist. Es gibt eben wenige Frauen, die das machen, eigentlich könnten sie in der Formel 1 mitfahren. Vielleicht kannst du das ja irgendwann machen. Es wäre schön, wenn in Zukunft auch in Europa eine Frau Formel 1 fahren würde.

Fabian: Wie schnell fahren Sie auf der Autobahn? Mussten Sie schon mal den Führerschein abgeben?
Nico Rosberg:
Ich konnte mich auf der Rennstrecke austoben, deswegen fahre ich auf der Autobahn ganz entspannt. Geblitzt wurde ich schon mal, weil ich nicht so gut aufgepasst habe. Aber ich war nur ein bisschen zu schnell.

Fabian: Welche Rennstrecke war Ihnen am liebsten?
Nico Rosberg:
Monaco, weil das mein Zuhause ist. Da, wo mich meine Mutter früher immer zur Schule gefahren hat, bin ich dann mit dem Formel-1-Auto drüber gefahren. Das ist der gleiche Weg.

Vanessa: Sind Sie ganz sicher, dass Sie nie in die Formel 1 zurückkehren wollen?
Nico Rosberg:
Ja – es sei denn, du überredest mich noch (lacht).


Steckbrief: Nico Rosberg wurde 2016 Formel-1Weltmeister. Nach seinem Sieg verkündete der 32-Jährige vergangenes Jahr, dass er seine Rennsport-Karriere beendet. Rosberg wurde in Wiesbaden geboren und ist in Monaco aufgewachsen. Mit seiner Frau Vivian hat er zwei Kinder.