NATO Abschreckung und Verteidigung

Assata Frauhammer

In Madrid geht heute der Nato-Gipfel zu Ende. Es ging unter anderem darum, wie das Verteidigungsbündnis mit dem Krieg in der Ukraine umgehen soll.

Der Nato-Gipfel fand von Dienstag bis Donnerstag in der spanischen Hauptstadt Madrid statt. Mit dabei waren die Staats- und Regierungschefs aller Mitgliedsstaaten, die Außen- und Verteidigungsminister sowie Vertreter verbündeter Partnerländer. Generalsekretär Jens Stoltenberg führte die Runde an. Es sollte unter anderem eine neue Strategie der Nato beschlossen werden. Stoltenberg hatte bereits am Montag angekündet, dass die Nato die Zahl der einsatzbereiten Soldaten deutlich erhöhen will. Außerdem wurde über den Nato-Mitgliedsantrag von Finnland und Schweden beraten. Diese beiden Länder werden der Nato wohl beitreten.

In Madrid gingen bereits am Sonntag Tausende Menschen auf die Straße. Sie riefen zum Beispiel „Nein zum Krieg, nein zur Nato“ und forderten „Frieden schaffen, nicht Krieg“.