Lisa und Lena "Streit gehört bei uns dazu"

Tanja Volz

Die Zwillinge Lisa und Lena sind 15 Jahre alt und wohnen in Stuttgart. Sie haben Millionen von Fans auf der ganzen Welt und sind die Stars bei Musical.ly. In dieser App strahlen sie in Clips um die Wette – genau wie beim Treffen mit unseren Reporterinnen Annika und Charlotte.

Charlotte: Was war euer schönstes Fan-Erlebnis?
Lisa und Lena:
Eigentlich ist es immer toll, Fans zu treffen. Aber bei der Premiere des Filmes „Sing“ war es ganz besonders beeindruckend. Wir waren dort und da waren so viele berühmte Menschen. Und wir dachten, hoffentlich kennt uns überhaupt jemand. Aber als wir rauskamen, haben so viele Fans geschrien. Das war echt krass.

Annika: Hattet ihr auch schon einmal negative Erlebnisse mit Fans, etwa dass jemand aufdringlich wurde?
Lena:
Ja. Wenn die Fans beispielsweise zu heftig drücken. Die achten dann meist gar nicht so sehr auf sich.
Lisa: Es tut uns immer sehr leid, wenn wir keine Zeit für unsere Fans haben. Wir würden uns doch gerne mit jedem einzelnen beschäftigen. Aber das geht leider nicht.

Charlotte: Wie steht ihr zu Hatern (Erklärung: dies sind Menschen, die im Internet über Lisa und Lena lästern)?
Lena:
Wir haben zum Glück nur ganz wenige. Außerdem muss uns ja gar nicht jeder mögen.
Lisa: Hater gehören einfach dazu. Und das ist gut. Denn sie üben Kritik und sagen auch mal was Negatives, auf das man reagieren kann. Da muss man sich dann plötzlich über Dinge Gedanken machen, die einem zunächst nicht auffallen.

Annika: Habt ihr durch den Erfolg besondere Menschen kennengelernt?
Lisa:
Ja, Tini Stoessel. Wir sind ein Riesenfan von ihr. Bei uns wurde früher immer ,Violetta‘ geschaut. Als die Serie rauskam, gab es uns auf Instagram oder Musical.ly noch gar nicht. Damals hätte ich niemals geglaubt, dass ich eines Tages mal Violetta beziehungsweise Tini kennenlernen würde. Daher war das wie ein Traum, als wir uns getroffen haben. Sie ist einfach cool, ein toller Mensch. Sie ist so offen und freundlich, und sie behandelt uns wie Freundinnen.
Lena: Ed Sheeran zu treffen war sehr beeindruckend. Das ist ein Weltstar, und wir haben mit ihm ein Musical.ly gedreht. Er hat so eine tolle Stimme.

Charlotte: Wie lange braucht ihr für ein Video bei Musical.ly?
Lisa
und Lena einstimmig:
Unterschiedlich.
Lena: Manchmal dauert das stundenlang.
Lisa: Manchmal geht es aber auch sehr schnell.
Lisa und Lena: Das kann man auch vorher gar nicht sagen, ob ein neues Musical.ly schnell entsteht oder ewig dauert. Wir suchen ein Lied aus, denken über die Choreografie nach, suchen das passende Outfit und beginnen zu drehen. Und dann entwickelt sich das eben.

Annika: Hattet ihr schon einmal Streit wegen einem Musical.ly?
Lisa
und Lena prustend:
Neeeeiiiin, gar nicht! Im Ernst, natürlich gibt es immer mal wieder Streit. Aber das gehört doch dazu. Wir sind Geschwister und zudem noch Zwillinge. Die streiten sich doch noch mehr als normale Geschwister. Jedenfalls glauben wir das. Aber das ist auch nicht so schlimm.

Annika: Habt ihr irgendwann einmal vor, auf Youtube aktiv zu werden?
Lisa
und Lena:
Ja, auf jeden Fall. Das ist in Planung.

Annika: Und warum jetzt noch nicht?
Lisa:
Weil wir das erst noch richtig planen müssen.

Charlotte: Ihr wollt doch mal Schauspielerinnen werden. Was ist euer Lieblingsfilm?
Lisa
und Lena:
Schauspielerin wollen wir auf jeden Fall werden.
Lena:
„Cinderella Story“ mit Sofia Carson. Diesen Film mag ich gerade sehr.
Lisa:
Oder „The Space Between Us“ („Den Sternen so nah“) mit Asa Butterfield war echt krass.

Annika: Im Internet habe ich erfahren, dass ihr eigentlich Locken habt. Stimmt das?
Lisa
und Lena
 laut lachend: Nein, das stimmt nicht. Wir haben schon immer glatte Haare.


Steckbrief: Lisa und Lena haben keineswegs damit gerechnet, einmal so berühmt zu werden. Ihr erstes Video entstand zufällig. Nachdem sich die Eltern dieses erste Musical.ly angeschaut und ihr Okay zum Hochladen gegeben haben, waren sie nicht mehr aufzuhalten. Seitdem haben die beiden Schülerinnen unzählige Musical.lys gedreht und sind international berühmt. In dem sozialen Netzwerk folgen ihnen fast 19 Millionen Fans, und täglich werden es mehr. Auch auf dem Netzwerk Instagram sind sie erfolgreich: Hier folgen ihnen mehr als zehn Millionen Menschen – damit sind die beiden nach den Fußball-Nationalspielern Toni Kroos und Mesut Özil die erfolgreichsten deutschen Instagramer. Dennoch müssen die beiden weiterhin die Schulbank drücken, darauf bestehen ihre Eltern. Das Leben der Zwillinge ist oft von Gegensätzen geprägt: Am Wochenende stehen sie mit großen Stars auf der Bühne, und montags geht es dann wieder in die Schule.