Kräuter sammeln Essbare Frühlingswiese

Luise Heine

Wiese ist nicht gleich Wiese! Wer weiß, wonach er Ausschau halten muss, sieht nicht nur Grün mit bunten Klecksen, sondern viele Leckereien. Wir zeigen dir in der Bildergalerie, welche Kräuter du sammeln und was du damit machen kannst.

Kräuterfeuerwerk im Frühjahr

Jetzt im Frühling ist eine super Zeit, um Kräuter sammeln zu gehen. Denn die Pflanzen sprießen vielerorts saftig und zart aus dem Boden. Zwar kann man auch später im Jahr noch Pflänzchen finden und pflücken, aber die Auswahl ist im Frühjahr ungeschlagen groß. Wetten, dass du ein paar der folgenden Pflanzen kennst? Aber wusstest du auch, dass man sie essen kann?

Auf den Spuren Deiner Vorfahren

Bevor es Supermärkte gab und auch nur gezielt bestimmte Pflanzen angebaut wurden, waren die Menschen auf das angewiesen, was sie in der Natur fanden. Essbare Pflanzen, Beeren oder Pilze waren ein wichtiger Teil des Speiseplans! Und nicht nur das: Viele Kräuter haben auch eine heilsame Wirkung: Thymian zum Beispiel lindert Husten, Minze beruhigt den Magen. Kräuter enthalten oft besonders viele Vitamine und Mineralstoffe, die dein Körper braucht.