Kinder-Uni Wie Häuser erdbebensicher werden

Tanja Volz

Lassen sich Häuser erdbebensicher bauen? Vor der nächsten Kinder- Uni-Vorlesung haben Nachwuchsstudenten das mit dem Bauingenieur Balthasar Novák in seinem Labor an der Uni Stuttgart ausprobiert.

Hält es? Das Waffelhäuschen auf dem Schütteltisch wackelt und kracht schließlich zusammen – sehr zur Freude der Nachwuchsstudenten. Schließlich schmecken die Reste des Häuschens ziemlich lecker, und es ist ja auch nicht ihr Bauwerk, das da in sich zusammenfällt. Dieses Haus haben Nováks Mitarbeiter gebaut. Doch das Experiment macht nicht nur Spaß, es hat auch einen ernsten Hintergrund. Der Professor erforscht, wie man sichere Häuser bauen kann. „Man kann ein Erdbeben nicht vorhersagen. Weil sich die Erdbebenwellen in Sekundenschnelle verbreiten, kann man sich auch nicht in Sicherheit bringen“, erklärt er. Daher braucht es Gebäude mit stabilem Material – etwa aus Baustahl oder Stahlbeton. Ob die Kinder selbst nun ein Haus bauen können, das den heftigen Erschütterungen aus der Erde standhält, soll sich nun zeigen – allerdings erst auf dem Schütteltisch bei der Kinder-Uni am 23.11. Bis dahin lagern die Waffelgebäude im Labor der Uni.

Hier siehst du, wie die Häuschen gebaut wurden: