Julia Behnke "Eine WM im eigenen Land ist das Größte"

Friederike Streib

Mit der deutschen Frauen-Nationalmannschaft ist auch die Spielerin Julia Behnke bei der diesjährigen Handball-WM dabei. Unsere Kinderreporter Amelie (12) und Fabian (10) haben sie getroffen.

Amelie: Wie bist du zum Handball gekommen?
Julia Behnke
: Mein großer Bruder hat Handball gespielt, und als Schwester bin ich zu den Spielen mitgegangen. So habe ich dann das Interesse daran gefunden. Und auch durch Schulfreunde von mir, die Handball gespielt haben.

Amelie: Wann hast du angefangen, richtig Handball zu spielen?
Julia Behnke
: Mit 8 Jahren hab ich so richtig angefangen und bin dann auch ziemlich schnell reingekommen.

Fabian: Wolltest du schon immer Handballerin werden?
Julia Behnke
: Nein, das war tatsächlich nicht mein Wunschberuf. Handball war als Kind eigentlich immer nur mein Hobby. Früher wollte ich Tierärztin werden. Letztendlich habe ich dann eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht.

Fabian: Was sind deine Stärken im Handball?
Julia Behnke
: Ich glaube, dass ich sehr emotional bin und ich es dadurch auch oft schaffe, meine Mitspielerinnen mitzureißen. Man sagt, dass ich oft die Abwehrchefin bin, und das würde ich schon auch als meine Stärke sehen.

Amelie: Hast du ein besonderes Ritual vor deinen Spielen?
Julia Behnke:
Ja, ich habe tatsächlich Rituale! Auf dem Weg zum Spiel, egal ob Heimspiel oder auswärts, trinke ich immer einen Kaffee. Außerdem lackiere ich mir immer meine Fingernägel, und ich habe immer die gleiche Spielfrisur.

Amelie: Wie fühlst du dich, wenn du das Feld betrittst?
Julia Behnke
: Ich bin natürlich vor jedem Spiel immer noch aufgeregt. Aber es macht mir immer viel Spaß – egal, ob es ein Bundesliga-Spiel oder ein Pokalspiel ist, mit dem Verein oder mit der Nationalmannschaft.

Amelie: Welche Spielsituation magst du am meisten?
Julia Behnke
: Die Endphase eines Spiels, vor allem, wenn es spannend ist, die eigene Mannschaft führt und man den Sieg schon spüren kann.

Amelie: Hast du ein Lieblingsspiel?
Julia Behnke
: Kürzlich spielten wir gegen den Thüringer HC und haben nur durch das Siebenmeterschießen den Sprung ins Finale des Final Four, eines sehr wichtigen Turniers, geschafft. Das war eines der spannendsten Spiele, die ich bis jetzt hatte.

Fabian: Bist du stolz, dein Team bei der WM im eigenen Land zu vertreten?
Julia Behnke:
Ja, definitiv! Ich glaube, das ist eines der größten Erlebnisse für einen Sportler: bei einer WM im eigenen Land zu spielen. Da ist die Vorfreude riesig!

Amelie: Wer ist euer größter Konkurrent?
Julia Behnke
: Bei der WM sind es auf jeden Fall die skandinavischen Länder: Norwegen und Schweden. Auch die Holländerinnen sind in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich gewesen. Wir wollen aber auch zeigen, wie gut wir sind, und sehen, dass wir ins Halbfinale oder sogar ins Finale kommen.

Fabian: Wie siehst du die Chancen der deutschen Nationalmannschaft für den Weltmeistertitel?
Julia Behnke:
Natürlich wollen wir erst mal die Vorrunde erfolgreich überstehen. Das Ziel ist aber auf jeden Fall, in einer vollen Halle im Halbfinale oder sogar Finale zu stehen. Wir sind alle sehr motiviert und haben im letzten Jahr hart trainiert. Jetzt schauen wir mal, was herauskommt.

Fabian: Was machst du am 17.12.17?
Julia Behnke:
Da spiele ich hoffentlich in Hamburg im Finale!


Steckbrief:

Name: Julia Behnke
Alter: 24 Jahre
Verein: TuS Metzingen seit 2014
Position: Kreisläuferin
Wurfhand: rechts
Trikotnummer: Nummer 93 bei der TuS Metzingen und Nummer 13 in der deutschen Nationalmannschaft
Sportliche Erfolge: Teilnahme an zwei Weltmeisterschaften und mehreren Europameisterschaften