Harry Styles Schwarm in bunten Kleidern

Ricarda Stiller

Auf seiner Welttournee gibt der britische Sänger Harry Styles auch in Deutschland Konzerte: Egal ob Hamburg, Berlin, Köln oder München – alle sind restlos ausverkauft. In New York gibt er sogar 15 Konzerte hintereinander. Wir stellen dir den Superstar in zehn Fakten vor!

Mit 16 Jahren berühmt

Alles begann im Jahr 2010 mit einem Auftritt im Fernsehen. Harry Styles singt a cappella, also ohne Begleitung, als 16-Jähriger den Song „Isn’t she lovely“ von Stevie Wonder. Die Jury der Castingshow „The X Factor“ stimmt mit zwei zu eins für Harry. Es ist der Beginn seiner Karriere.

One Direction

Harry Styles wird mit der Band One Direction weltbekannt. Die Band veröffentlicht insgesamt fünf Alben, gewinnt viele Preise und ist viermal auf Welt-Tournee. Ursprünglich hatten sich sowohl Harry als auch seine späteren Bandkollegen als Solosänger bei der Castingshow „The X Factor“ im britischen Fernsehen beworben. Während die Sendung gedreht wurde, gründete sich die Band und landete gemeinsam auf Platz drei.

Solokarriere

Nach dem großen Erfolg mit seiner Band One Direction startet Harry im Jahr 2016 seine Solokarriere. Die Band wollte eine Pause auf unbestimmte Zeit einlegen. Das war der Anfang des noch größeren Erfolgs. Mit seinem ersten Soloalbum stürmte Harry weltweit die Charts.

Titelbild

Als erster Mann hat er es mit einem Solobild auf das Cover der Modezeitschrift „Vogue“ geschafft. Für das Foto der amerikanischen Ausgabe Ende 2020 hat er ein Kleid aus Tüll und Spitzen getragen. Er ließ sich schon häufiger in Kleidern oder Röcken fotografieren.

Frauenkleider

Harry gibt zu: „Ich bin ein Fan von Frauenmode, und ich habe Freude daran, sie zu tragen.“ Er geht in Geschäfte und findet dann Frauenkleidung einfach wunderbar. Das gab es auch vor ihm schon. In dieser Hinsicht hat er mehrere Vorbilder aus der Rock- und Popgeschichte.

Chartstürmer

Der größte Hit seines ersten Albums „Harry Styles“ (2017): „Sign of the Times“. Vom zweiten Album „Fine Line“ (2019) sind es: „Watermelon Sugar“, „Golden“ und „Adore you“. Vom aktuellen Album „Harry’s House“ (2022) ist „As it was“ am erfolgreichsten. Auch „Matilda“, „Late Night Talking“ und „Music for a Sushi Restaurant“ werden oft abgespielt.

Filmkarriere

Als Schauspieler hatte Harry 2017 im Film „Dunkirk“ seinen ersten großen Auftritt. In dem Kriegsdrama spielt er einen britischen Soldaten. In diesem Jahr folgen weitere Auftritte als Schauspieler in Spielfilmen für Erwachsene.

Freizeit

Seit der Coronapandemie hat er gemerkt, wie wichtig ihm Freundschaften sind. Er verbringt gerne viel Zeit mit seinen Freundinnen und Freunden. Außerdem hat er angefangen, zweimal am Tag zu meditieren. Das tue ihm einfach gut, sagt er.

Echter Name

Viele Künstler legen sich Künstlernamen zu, weil sie glauben, dass sie die Karriere fördern könnten. Man kann sich das auch im Pass so eintragen lassen. Bei Harry war das nicht nötig. Er heißt Harry Edward Styles und wurde 1994 in Redditch (England) geboren.

Tattoo-Fan

Bei 52 haben Beobachter von Harrys Tattoos aufgehört zu zählen. Er liebt Tätowierungen im Stil der Seefahrer. So hat er sich zum Beispiel zwei Schwalben auf die Brust stechen lassen, die ein Zeichen für das Reisen und die Liebe sind.