Happy Birthday, Paul! Unser tierischer Chefreporter

Am 15. März feiert Paul Geburtstag. Schon vier Jahre sorgt er dafür, dass jede Woche eine spannende und gut gefüllte Zeitung im Briefkasten seiner Leser liegt. Passend zu seinem Ehrentag fragen wir uns: Warum ist Paul eigentlich ein Pinguin? Und wer könnte darauf besser antworten, als Paul selbst?

Ich werde immer wieder gefragt, wie ein Pinguin zum Chefreporter einer Zeitung werden kann.

Königspinguine wie ich können bis zu 96 Zentimeter groß werden. Damit bin ich etwa so groß wie ein dreijähriges Kind.

Wie ihr Menschen gehe ich auf zwei Beinen. Ich habe also immer die Flügel frei, um meinen Notizblock und Stift zu halten. Oder ich schieße Fotos mit meiner Kamera.

Zugegeben: An Land sind wir Pinguine etwas tollpatschig. Im Wasser kann ich mich aber sehr elegant bewegen.

Und ich bin noch niemandem begegnet, der Pinguine nicht mag. Viele Menschen finden mich niedlich, außerdem sind wir neugierig und auch ein bisschen frech. Das sind doch gute Eigenschaften für einen Reporter, oder?