Elizabeth II Die Queen ist tot

Assata Frauhammer

Das britische Staatsoberhaupt Queen Elizabeth II ist am Donnerstagnachmittag im Alter von 96 Jahren gestorben. Menschen auf der ganzen Welt trauern um die Königin.

Im Juni hatte sie ihr 70. Thronjubiläum gefeiert: Kein König und keine Königin des Vereinigten Königreiches hatten so lange regiert wie die Queen. Nun ist das britische Staatsoberhaupt in Schloss Balmoral in Schottland gestorben. Sie war 96 Jahre alt. In letzter Zeit hatte die Queen immer wieder gesundheitliche Probleme gehabt und sich immer weniger in der Öffentlichkeit gezeigt.

Elizabeth II war in Großbritannien sehr beliebt. Nach ihrem Tod haben sich vor dem Buckingham Palast in London viele Menschen versammelt, um gemeinsam zu trauern und Blumen abzulegen. Auch in anderen Ländern sind die Menschen betroffen. Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier schrieb an das Königshaus: "Königin Elizabeth II. ist eine Frau, die ein Jahrhundert geprägt hat. (...) Ihre Majestät genoss auf der ganzen Welt höchstes Ansehen und Respekt." Bundeskanzler Olaf Scholz sagte unter anderem: "Sie wird fehlen, nicht zuletzt ihr wundervoller Humor."

Plötzlich König

Mit dem Tod der Queen wird ihr ältester Sohn, bisher Prinz Charles, der neue König. Er hatte seine Mutter schon ab und zu vertreten, wenn es ihr nicht so gut ging. Charles ist 73 Jahre alt. Prinz William, ein Enkel der Queen, ist nun der nächste Thronfolger. Am 19. September soll in London die Trauerfeier und Beerdigung von Queen Elizabeth II. stattfinden. Dafür werden hunderttausende Menschen erwartet.