Ein Fall für Paul Verrückter Verkehr

Elinor fragt: Warum fährt man in Großbritannien links?

Liebe Elinor,

wusstest du, dass die Autos in jedem dritten Land der Welt auf der linken Straßenseite fahren? Südafrika, Indien, Jamaika, Australien, Zypern – auf jedem Kontinent gibt es Länder mit Linksverkehr. Die Autos haben dort das Lenkrad auf der rechten statt, wie bei uns, auf der linken Seite.

Aber warum? Zusammen mit Diana Sprung vom ADAC habe ich versucht, eine Antwort zu finden. Klar ist, dass vor vielen Jahren die Autos in ganz vielen Ländern links fuhren. Das kommt wahrscheinlich noch von der Zeit, als keine Autos, sondern Ritter auf ihren Pferden auf den Straßen unterwegs waren. Da schon früher die meisten Menschen Rechtshänder waren, war es für sie ganz normal, links auf das Pferd zu steigen. Das geht leichter, wenn das Pferd auf der linken Seite der Straße steht. Sonst müsste man mitten auf der Straße aufsteigen. In der rechten Hand hielten die Ritter ihr Schwert. So konnten Feinde, die entgegenkamen, mit dem Schwert bekämpft werden.

Wieso jetzt trotzdem so viele Länder rechts fahren? Man vermutet, dass der französische Kaiser Napoleon den Rechtsverkehr vor mehr als 200 Jahren eingeführt hat. Andere Länder haben sich erst viel später umentschieden. In Schweden fuhren die Autos vor fünfzig Jahren noch links. Aber es ist ungeschickt, wenn man über eine Landesgrenze fährt und auf einmal die Straßenseite wechseln muss. Deshalb haben sich die Schweden dem europäischen Festland angepasst. Die Briten mussten das nicht unbedingt – schließlich leben sie auf einer Insel.