Ein Fall für Paul Luft zum Atmen

Sophie (10) fragt: „Warum haben wir im Winter Sauerstoff, obwohl bei den Bäumen die Blätter abgefallen sind?“

Liebe Sophie,

du hast ja schon verstanden, dass Bäume in den Blättern mit der Sonne Sauerstoff produzieren. Man nennt dies Fotosynthese. Die Pflanzen gewinnen mit diesem chemischen Vorgang Energie. Dabei wird Kohlendioxid (CO2) in energiereiche Stoffe umwandelt, und dabei wird Sauerstoff freigesetzt, den Menschen und Tiere zum Atmen brauchen. Wenn Bäume im Winter ihre Blätter abwerfen und Pflanzenteile absterben, ersticken wir Menschen aber noch lange nicht. Denn Sauerstoff gibt es in der Luft in Hülle und Fülle. Der Anteil der Pflanzen ist, auf die gesamte Erde gerechnet, nicht ausschlaggebend. Außerdem muss das Klima der gesamten Erdkugel gesehen wer
den. Denn die Luftmassen werden über alle Kontinente ausgetauscht. Wenn also bei uns auf der Nordhalbkugel die Laubbäume die Fotosynthese eingestellt haben, wird auf der Südhalbkugel mehr Sauerstoff produziert. Außerdem wird bei uns im Winter zwar ein bisschen weniger Sauerstoff hergestellt, es wird aber auch ein bisschen weniger Sauerstoff verbraucht. Die Tiere haben ihren Verbrauch runtergefahren und auch Kleinstlebewesen brauchen weniger.