Ein Fall für Paul Gefährlich!

Christian fragt: Was ist eine Blutvergiftung?

Lieber Christian,

wenn du hingefallen bist oder dich aufgeschürft hast, kann es sein, dass Schmutz in die Wunde gelangt. Oder auch winzige Krankheitserreger, die Bakterien. Auch aus einem vereiterten Zahn oder einem entzündeten Pickel können diese Keime in den Körper wandern. Wobei das natürlich nicht bei jedem Kratzer der Fall ist.

Die Erreger werden mit dem Blut überall im Körper verteilt - vom Kopf bis zum Fuß. Und weil diese Keime Gift für den Körper sind, nennt man diese Keimüberschwemmung Blutvergiftung (Dein Arzt sagt dazu Sepsis.). Das kann sehr gefährlich werden, und man kann daran sterben.

Oft erkennt man die Vergiftung zu spät. Wenn die Keime schon viele Organe, wie etwa das Herz oder die Nieren befallen haben, ist eine Behandlung schwierig. Dabei geht es vor allem darum, schnell zu sein und die richtigen Medikamente zu finden. Was oft nicht einfach ist, weil man zunächst den Erreger bestimmen muss.

Viele Leute glauben, dass man eine Blutvergiftung an einem roten Streifen auf der Haut erkennt, der von der Wunde ausgeht. Sobald der Streifen das Herz erreicht, sei es um einen geschehen. Die Farbe Rot signalisiert: Vorsicht Entzündung. Das kann ein Zeichen für eine Blutvergiftung sein, muss es aber nicht.