Ein Fall für Paul Auf Spurensuche

Silas (8) fragt: „Was unternimmt die Polizei, um den Dieb zu finden, der in meiner Schule eingebrochen ist?“

Lieber Silas,

bei Dir in der Schule wurde leider eingebrochen. Der Dieb hat die Geräte aus dem Computerraum geklaut. Die Polizei sucht nun den Täter. Um zu erfahren, wie sie das machen, habe ich mit Tatjana Wimmer gesprochen. Sie arbeitet in der Polizeistelle in Ludwigsburg und weiß genau, was die Polizei nach dem Einbruch in Deiner Schule unternimmt. Weil die Suche nach dem Täter noch in vollem Gange ist, kann sie mir jedoch nur wenig über den Fall verraten. Schließlich soll der Dieb nicht mitbekommen, ob die Polizei ihm auf die Schliche gekommen ist. „Bei einem Diebstahl sind wir meistens auf Augenzeugen angewiesen“, erklärt Wimmer. „Zum Beispiel, wenn jemand eine verdächtige Person gesehen hat und sie beschreiben kann.“ Solche Hinweise gab es bei dem Einbruch in Deiner Schule nicht. Deswegen ging die Polizei auf Spurensuche. „Ein Schuhabdruck im Blumenbeet, Kleiderfasern, Fingerabdrücke oder verlorene Haare. All das sind Spuren, die uns sehr helfen können“, sagt Wimmer. Die Spuren stellt die Polizei sicher und schickt sie zum Landeskriminalamt. Dort wird eine Spur genau untersucht und mit alten Spuren verglichen. So kann man feststellen, ob etwa der Fußabdruck schon einmal an einem Tatort gefunden wurde. Wenn es sich bei dem Diebstahl um elektrische Geräte handelt, wie in Deiner Schule, sucht die Polizei auf Internetseiten, wo solche Geräte angeboten werden. So können sie sofort feststellen, wenn jemand die geklauten Computer über das Internet verkaufen will. Wird der Täter trotzdem nicht gefunden, stoppt die Polizei die Suche nach ihm. „Das ist aber nicht das Ende. Die Spuren des Täters sind gespeichert. Wenn er noch einmal einen Einbruch begeht und geschnappt wird, beweisen die Spuren, dass er schon vorher geklaut hat. Der Täter wird dann für zwei Einbrüche bestraft“, erklärt Tatjana Wimmer. So werden Fälle oft nachträglich gelöst. Es besteht also eine gute Chance, dass die Polizei den Dieb, der Eure Computer geklaut hat, eines Tages findet. Schließlich hat der Gauner Spuren hinterlassen.