Ausprobiert Mode-Ausstellung im Jungen Schloss

Morgen eröffnet im Stuttgarter Kindermuseum Junges Schloss die Ausstellung „Ran an den Stoff!“, in der sich alles um das Thema Mode und Kleidung dreht. Die Kinderreporter Filipa (11), Joos (11) und Klara (9) haben sich schon einmal für uns umgeschaut.

„Kleider machen Leute“– heißt es gleich zu Beginn der Ausstellung. Und deshalb gibt es sie ja auch praktisch für jede Lebenslage, sei es für Freizeit, Beruf oder Sport. Aber wehe, wenn da mal was durcheinander kommt! Oder hättest du besonders viel Vertrauen zu einem Arzt, der dich im bunten Partydress empfängt? Und einen Blaskapellenumzug mit lauter Musikanten in Bademänteln mag man sich gar nicht erst vorstellen! Kleidung dient also nicht nur dem Schutz vor Wind und Wetter, sondern will immer auch noch etwas anderes ausdrücken. Wie macht sie das? Wie wird sie hergestellt? Und wie kann man sich mit ihr am besten in Szene setzen? Hereinspaziert in das große Modeatelier im Stuttgarter Jungen Schloss! In unserer Bildergalerie nehmen wir dich ein bisschen mit.


Info Du findest das Kindermuseum Junges Schloss im Alten Schloss am Schillerplatz 6 in Stuttgart-Mitte. Es hat dienstags bis sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Tickets kannst du hier (klick) online buchen. Für jeden Besuch gibt es feste Zeitabschnitte. Weitere Infos gibt es beim Jungen Schloss. Die Ausstellung läuft bis zum 1. August 2021.